Seit ihrer Gründung im September 2018 setzt sich die Karlsruher Gruppe von Fossil Free für eine Verringerung der Treibhausgasemissionen in der Stadt ein. Deshalb suchten wir das Gespräch mit den Parteien, die im Karlsruhe Gemeinderat vertreten sind. In einem dieser Gespräche erklärte uns ein junges Gemeinderatsmitglied, dass der Gemeinderat viel beschließen könne, aber konkrete und inhaltlich gute Vorlagen brauche und die Parteien sich beim Thema Klimaschutz noch schwer täten. “Liefert uns was!“ war die Aufforderung, die uns auf die Idee brachte, Runde Tische zu den Schlüsselthemen beim Klimaschutz zu veranstalten. Durch Kontakte zu anderen Organisationen, die sich für Klimaschutz engagieren, entstand ein kleines Bündnis, das eine Serie von Runden Tischen in Karlsruhe auf den Weg brachte.

Den ganzen Bericht lesen…