[…] if I were to choose one thing everyone would do, it would be to inform yourself and to try to understand the situation […]

Greta Thunberg in The Daily Show [5:16]

Gretas Antwort auf Trevor Noahs Frage, was die Menschen denn tun könnten gegen den Klimwandel kann man im Deutschen etwa so wiedergeben: Wenn ich mir aussuchen könnte, was jeder tun sollte, dann sollte sich jeder informieren und versuchen, die Situation zu verstehen.

Sich selbst und seine Mitmenschen über den Klimawandel zu informieren ist oberstes Gebot. Wir haben ein paar Informationen zusammengestellt.

Klimareporter Newsfeed

  • Rumänien hat die Rodungen nicht im Griff. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls die Europäische Kommission. Nach Ermahnungen folgen nun erste rechtliche Schritte, um den illegalen Holzeinschlag im Land zu stoppen.
  • Für die Hummeln in Europa und Nordamerika haben Erderwärmung und industrialisierte Landwirtschaft fatale Folgen. Ihre Vorkommen sind erheblich geschrumpft, zeigt eine Untersuchung kanadischer Biologen. Da bleibt nur: Klima schützen und anders ackern. 
  • Erstmals wurden in der Antarktis mehr als 20 Grad gemessen. Die schneller tauenden Eismassen bereiten Klimaforschern zunehmend Sorgen. Laut einer neuen Studie könnten sie den Meeresspiegel noch stärker ansteigen lassen als im jüngsten IPCC-Sonderbericht prognostiziert.

Playlist Klimawandel

Playlist Energiewende

Playlist Klimaschutzpaket

Playlist Kompensieren/Aufforsten

Podcasts

Greenpeace – Klimawende

Mission Energiewende

Energyload

PV Magazine